Meine Gedanken zu verschiedenen Themen rund um die Welt der Hunde

Themen:

Hundekauf - die Spreu vom Weizen trennen 

Krank durch industrielles Futter

Ohrenentzündungen bei unseren Fellnasen

Scheinträchtigkeit / Scheinschwangerschaft

Der Darm – das unterschätze und zu wenig beachtete Organ des Hundes

Das Perfide mit den Wurmkuren

Kastration von Rüden und Hündinnen

BITTE ABSTAND – der ewige Kampf

MORO’SCHE Karottensuppe

LEINSAMEN – die Wunderwaffe




04.02.2024

Tri-Color Langhaar: Wenn der Stein mal anfängt zu rollen……

QS.jpg
Ich weiß gar nicht mehr, wann mir genau der Gedanke in den Kopf kam, aber ich wollte gerne einen Tri-Color Kurzhaar Dalmatiner haben. Soweit so gut. In Europa wird man nur sehr schwer fündig. In den USA ist man hier bereits um einiges weiter und vor allem offener und liberaler für diesen “Farbschlag”.

Knapp ein Jahr intensives suchen, studieren, Kontakte zu Züchtern, aussortieren zwischen - in meinen Augen - seriös und unseriösen Züchtern, mit Genetik auseinandersetzen……. sah ich Queeny. Ein Tri-Color Langhaar Dalmatiner Mädchen. Scheiß auf Kurzhaar, ich habe mich verliebt.

Witzig ist, 1 Woche bevor ich sie sah, fragte mich eine Welpen Mama von mir, was ich von den Langhaar - Dalmatinern halte. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt keine wirkliche Meinung, die dafür oder dagegen sprach. Neutral würde ich sagen. Ich sagte noch zu Ihr “Aktuell nicht, aber wer weiß, was die Zukunft bringt”
Die erwähnte Zukunft war schneller präsent als ich es je erahnt hatte.

Also flog ich rüber in die Staaten, um Queeny in Natura zu sehen, um zu sehen, ob sie von Ihrem Wesen auch zu meinem Rudel passen würde. Aussehen ist das Eine, aber es muss halt Alles passen. Queeny passte. Eine kleine, süße aufgeweckte Maus. In dem Zuge sah ich auch Sunny. Was eine Zuckerschnute! Sie hat mich einfach verzaubert und um ihre Kralle gewickelt. Ihr liebes Wesen, sie passte ebenfalls wie die Faust aufs Auge zu uns. Also stand schnell fest: aus 1 wird 2 :-) 

Queeny kam dann eine Woche nach meinem Besuch zu mir. Passend zu Heilig Abend! Sunny habe ich, wie viele wissen, Ende Januar in den USA abgeholt.

Soweit so gut. Das ich mir mit dem Einzug der beiden Mäuse keine Freunde schaffe, war mir schon klar. Ich  wollte mir die Freude aber auch den Spaß nicht nehmen lassen, und habe Bilder der beiden Mäuse in Dalmatiner Gruppen auf Facebook gepostet, und sie in unserer Familie willkommen geheißen. Es gab viele Menschen, die sich mit mir freuten, viele die schockverliebt waren wie ich. 

Aber natürlich weckt man mit so einem Post auch die VDH-Züchter-Front, die natürlich nach Standard züchtet, und alles was nicht Standard ist, ist Inzucht, von verantwortungslosen Vermehrern, lasst mich mal kurz überlegen, wie wurde ich den noch betitelt … Es war wirklich grauenhaft aber auch zugleich amüsant und abenteuerlich. Ach ja, um nicht zu vergessen, es geht mir ja nur um Farbe und Haarlänge, und ich will mich bereichern, und es wird genügend „Bekloppte“ geben, die das dann auch noch kaufen.
Witzigerweise, ohne weiter in die Tiefen reingehen zu wollen, wusstet Ihr, dass die Farbe braun beim Dalmatiner lange bei den FCI-Verbänden kein „Standard“ war? Bis sie als „Standard“ akzeptiert und zugelassen wurden, haben genau diese Züchter des „Standards“, die braune Dalmatiner Welpen ertränkt oder erschlagen, da sie nicht dem vorgegebenen Standard entsprachen? Tja, ist schon echt Scheiße, wenn du deine Genetik nicht „verstecken“ kannst.

Ein böser Schelm, der nun fragt: „Wo hat denn der von Menschen festgelegte Standard - was somit ein von Menschen festgelegtes Schönheitsideal ist - so manche Rasse hingetrieben? Solch festlegen von Standards muss nicht immer zum Wohle einer Rasse stattfinden! Wo wir heute mit so mancher Rasse und der einhergehenden Gesundheit stehen, muss ich hier ja nicht weiter erörtern.

Wenn der Stein rollt, dann rollt er, aber mal so richtig!

Wenn man jetzt meint, dass war`s nein, weit gefehlt. Da kommt dann noch die in Deutschland bekannte Langhaar- und Farbzüchter-Fraktion. Die Leiterin des Verbandes schätze ich um Ihr Wissen auf dem Feld der Genetik! Hier machen Ihr nur wenige etwas vor. 

Wildfremde Menschen, mit denen ich noch nie vorher Berührungspunkte hatte, schrieben mich an und wollen den Stammbaum meiner Mäuse haben. Ja ist klar! Möchte jemand noch den Grundbuchauszug von unserem Hof haben? Was darf es sonst noch sein? Brief vom Auto auch noch gefälligst?  Und dann wird sich echauffiert, dass ich dieser Aufforderung nicht sang und klanglos umgehend nachkomme! Es geht anscheinend nicht mit rechten Dingen zu, wenn ich die den Stammbaum nicht schicke. Und ja, ich bin die ganz Böse, die jetzt Unfug treiben will, die Gesundheit nicht im Fokus hat, sondern nen schnellen Euro an der Seltenheit dieser Tiere machen will. So so, ist dem so?

Es ist, und ich glaube es bleibt spannend.

Warum schreibe ich diesen Blogbeitrag? Ich nutze diesen Blogbeitrag, um hier ein für alle Mal etwas zu klären, was diese beiden Mäuse angeht!

1. sind die beiden noch Babys! Sie dürfen sich bei mir erst einmal entwickeln, erwachsen werden. Bis dahin wird noch viel Wasser den Rhein runterlaufen
.
2. Sie sind kein Ergebnis von Inzucht. Davon sind wir mal sowas von weit entfernt.

3. Bevor hier ein Gedanke an Zucht verschwendet wird, müssen die Beiden erst einmal einige gesundheitliche Untersuchungen durchlaufen, und wenn sie diese alle positiv bestanden haben, dann kann man über Zucht nachdenken! Klar gibt es Pläne, aber ein jeder weiß aus eigener Erfahrung, dass zwischen Wunsch, Plan und Realität am Tagesende manchmal Welten liegen.

4. Wenn ich mit den beiden Mäusen züchte, dann steht - so wie schon immer - die Gesundheit im Vordergrund! Wenn Tri-Color- oder Langhaar-Welpen fallen, dann ist das wunderschön, aber das ist dann die Kirsche auf der Torte! Der Fokus liegt, und so war es schon immer auf gesunden, sozialisierten und gut geprägten Welpen, die im Alltag Ihren Menschen einfach Freude bereiten!

5. Keiner, aber auch wirklich kein Welpe aus diesen beiden Mäusen wird an Züchter verkauft! Wenn es Welpen gibt, dann werden diese ausschließlich Privatpersonen Freude bereiten! Also, Anfragen in dieser Richtung bitte unterlassen und Diskussionen erst recht! Meine Hunde – meine Regeln!

6. Ich werde mich in Zukunft gegenüber niemanden rechtfertigen über den Sinn oder nicht Sinn von Tri-Color, Lemon, Langhaar etc. pp. Diese Farben gibt es schon länger als es uns gibt, Es gab schon Tri-Color Dalmatiner zu Zeiten, wo weder an mich noch an meine Mutter jemand im Entferntesten gedacht hat😉 Es handelt sich um Genetik, nicht um gesundheitliche Beeinträchtigungen! Der ein oder andere VDH-Züchter würde sich erschrecken, was sein Hündchen so genetisch in sich trägt, würde er es denn überhaupt einmal testen! Von daher sollte man nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt!

7. Bevor hier fleißig vor meiner Türe gekehrt wird, bitte den Besen mal in die Hand nehmen und vor der eigenen Türe kehren. Da ist genügend Dreck. Um meinen kümmere ich mich selber, habe ja schließlich einen Hyla.

Wer sich ein bisschen informieren möchte über das Thema Farbe beim Dalmatiner, der kann gerne mal das Buch „The Dog Book” von James Watson aus dem Jahr 1906 lesen (Vorsicht es ist in Englisch und rare)! Bereits dort wird der Dalmatiner in Tri Color erwähnt und illustriert. s. Bild

TriColor.png

Admin - 14:14 @ Allgemein | 2 Kommentare

  1. Phil

    04.02.2024

    Hey Petra, toller Beitrag und aufn Punkt gebracht. Ich habe mich auch zuerst in Lemons verliebt, Khaleesi und Dango die beiden “Superstars” müsste eigentlich mittlerweile jeder, der wegen Dalmis im Netz unterwegs ist, kennen. Und wer sich wirklich für Dalmis interessiert, findet auch schnell die anderen Farben, die ganz selten mal in einem Wurf vorkommen. Schade das andere Vereine dies als Fehlfarbe sehen, obwohl hier nichts falsch gelaufen ist und alle gesund sind. Blaue Augen gehören ebenfalls dazu, da dort auch wieder die Taubheit vorgeschoben wird. Ja, im Internet findet man viele taube Dalmis mit blauen Augen. Aber ich denke auch nur, weil die blauen Augen ein Hingucker sind. Einen Beweis das blaue Augen gleich Taubheit bedeuten, ist auch ein Irrglauben. Du hast tolle Hunde, ein tolles Rudel und die beiden werden sich bestimmt prächtig entwickeln.

  2. COF Spots - Petra

    04.02.2024

    Ja, das mit den blauen Augen ist auch so ein Ding! Diese Irrglaube stammt aus einer überalterten Studie, welche nie erneuert wurde. Mein TA, der die Hörtests bei den Welpen durchführt, kann das überhaupt nicht bestätigen. Die Blauäugigen sind die, die im Vergleich zu den braunen Augen hörend sind. Er macht das “nur” über 40 Jahre schon, und fährt in ganz Deutschland rum. Aber es gibt leider keinerlei Interesse von Verbänden, diese Studie mal einfach neu aufzusetzen. Somit hält sich dieser “Mythos” vehement.

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.


E-Mail
Anruf
Infos
Instagram